Meine Freunde sind mein Vermögen (Emily Dickinson)

Winnetou und Old Shatterhand, Bibi und Tina, Hermine und Harry Potter, Winnie Pooh und Christopher Robin – enge Freundschaften sind ein beliebtes Motiv in vielen Geschichten.
 
Für mich sind gute Freunde enorm wichtig – sogar wichtiger als alles andere. Ich möchte diesen Blog den Menschen widmen, die mir besonders am Herzen liegen und die schon seit langer Zeit ein wichtiger Teil meines Lebens sind.  Meine Freundschaften sind stabiler, dauerhafter und weniger problematisch als alle anderen Beziehungen, wahrscheinlich weil sie auf Freiwilligkeit basieren und auch nicht von impulsiven Gefühlen und Leidenschaften geprägt sind, wie die der „romantischen Liebe“.
In meinem Leben gibt es Zweckfreundschaften, die durch gemeinsame Interessen und Lebenssituationen entstanden sind. Diese lösen sich meist nach kurzer oder längerer Zeit wieder auf, weil das, was uns verbunden hat, nicht mehr existiert, oder weil man sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hat.
Ich habe aber auch einige wenige Freundinnen und Freunde fürs Leben. Sie  inspirieren mich, unterstützen mich, teilen Erfahrungen mit mir, helfen mir über Durststrecken hinweg, bei Liebeskummer und in Lebenskrisen. Es tut so gut zu wissen, dass jemand an meiner Seite steht und zu mir hält in guten und schlechten Zeiten. Deshalb sind diese Menschen für mein Lebensglück so wichtig. Sie lachen und weinen mit mir über Freuden und Kümmernisse des Lebens. Bei ihnen kann ich mich mit all meinen Schwächen, Unsicherheiten und Ängsten als Mensch zeigen.  Ich muss mich nicht verstellen und keine gute Laune vortäuschen, wenn es mir schlecht geht. Gerade das Vertrauen, mit jemandem  ohne Angst vor dessen Urteil über alles reden zu können, ist für mich besonders wertvoll.
Vor einigen Jahren haben mich vor allen zwei Freundinnen durch schwere Zeiten getragen. Ihre regelmäßigen Anrufe und Einladungen waren wie leuchtende Sterne am Nachthimmel, die mir den Weg aus der Finsternis zeigten. Ihre Unterstützung gab mir Zuversicht und Kraft, die Last und die Trauer zu ertragen. Mit ihnen einen Kaffee zu trinken, war die einzige Therapie, die ich brauchte. Danke, meine Lieben!
Freundschaft ist Teilen, von Gefühle, Momente oder Erinnerungen und noch viel mehr.
Freundschaft ist, wenn jemand da ist, der einen genau kennt, jedoch alles bis ins kleinste Detail immer wieder aufs Neue wissen will.
Freundschaft ist, wo sich ausgelassene Freude und tiefste Geborgenheit treffen und das Vertrauen keine Grenzen kennt.
Jede Freundschaft ist für mich etwas ganz Besonderes und Einzigartiges. Der Respekt und die Wertschätzung sind mir persönlich immer sehr wichtig. Die gegenseitige Wertschätzung ist jenes unsichtbare Band, das uns verbindet. Sie ist Voraussetzung für jedes ehrliche WIR und Wundermedizin für unsere geistige, seelische, ja sogar körperliche Gesundheit. Freundinnen sind ein Teil meiner Seele und sie sind es, die mich eigentlich am Leben halten.
Eine Träumerin