Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

In  seinem Gedicht „Stufen“  schreibt Hermann Hesse:
„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, …“ Worin liegt
dieser Zauber des Anfangs?

Ich werde demnächst eine Ausbildung zum Achtsamkeits- und Mediationstrainer beginnen.   Zurzeit spüre ich diesen Zauber des Anfangs in mir. Ein neues Thema beschäftigt mich, neue Gedanken gehen mir durch den Kopf. Meine Aufmerksamkeit richtet sich auf alles, was mit Meditation zu tun hat. Kurz gesagt: „Ein frischer Wind weht durch meinen Kopf.“ Ich fühle mich frisch  und munter.

Das Leben ist  wieder spannender geworden. Ich bin dabei, eine neue Welt für mich zu entdecken. Plötzlich spüre ich in mir die Motivation, mein Leben zu verändern.  Ich überlege mir, wie ich Achtsamkeit in meinen Alltag einbauen kann. Gleichzeitig beobachte ich mich, wie ich meine Aufgaben erledige und überlege wie ich es anders machen könnte.

In diesem Zusammenhang entdeckte ich ein Buch „DAS THINK LIKE A MONK-PRINZIP“.  Es ist eine Quelle der Inspiration für mich. Seitdem überlege ich, wie man seine ausgetrampelten Gedankenpfade verlassen könnte.

 Meinem Gehirn scheint die Abwechslung zu gefallen, denn ich fühle mich energiegeladener, ich bin nicht mehr müde und lustlos.

Vielleicht kennst Du folgende Situation: Du bist schon schläfrig und dann triffst Du  einen Menschen, kommst mit ihm in ein interessantes Gespräch und plötzlich bist du wieder fit. Keine Spur mehr  von Müdigkeit.

Am Anfang ist meine Fantasie grenzenlos. Ich male mir aus, wie es sein wird, wenn ich meinen Geist beherrsche, wie ich konzentriert meine Arbeiten erledige, gelassen in stressigen Situationen reagiere und durch mehr Disziplin meine Ziele erreiche. Am Anfang scheint alles möglich zu sein. Genau darin liegt der Zauber. Am Anfang sind wir voller Motivation, sind inspiriert, voller Kraft und Vorfreude, fühlen uns lebendig, sind aufgeregt, ...

Warum wage ich so selten etwas Neues?

Da spüre ich auch Unsicherheit in mir. Ist es die richtige Entscheidung? Ist das „was“ für mich? Es plagen mich Zweifel und dazu kommt noch die Angst vor einem Misserfolg.

Für heute schiebe ich die Unsicherheit, den Zweifel und die Angst beiseite und beginne etwas  Neues.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Eine Träumerin